Mai

12.05.2022 Kellerbrand

25

Zu einem Kellerbrand in Oberzell wurden die Feuerwehren Oberzell, Mottgers, Sterbfritz, Weichersbach und Züntersbach gerufen. Das Feuer im Keller des Wohnhauses wurde gelöscht und das stark verrauchte Gebäude belüftet. Die Drehleiter aus Bad Brückenau und ein Wechsellader mit dem Abrollbehälter Atemschutz aus Wächtersbach waren ebenfalls vor Ort.


11.05.2022 Ölspur

24

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Ölspur an einer Tankstelle in Sterbfritz gerufen. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr aufgenommen und die Einsatzstelle wurde an einen Techniker der Tankstelle übergeben.


11.05.2022 Ölspur

23

Die Feuerwehr Mottgers wurde zu einem Betriebsmittelauslauf auf der Strecke von Mottgers nach Altengronau gerufen. Der verunfallte PKW hatte sich überschlagen, aber die Insassen konnten sich selbst befreien und wurden bereits durch den Rettungsdienst betreut. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden aufgenommen.


07.05.2022 Ölspur

22

Die Feuerwehr Altengronau wurde zu einer ca. 500m langen Ölspur in Altengronau gerufen. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr aufgenommen.


04.05.2022 brand Müllfahrzeug

21

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einem Brand eines Müllfahrzeugs in Jossa alarmiert. Der Fahrer des Fahrzeugs hatte den Müll auf die Straße gekippt um den Brand mit den Anwohnern löschen zu können. Die Feuerwehr führte Nachlöscharbeiten durch.

April

18.04.2022 brand Photovoltaikanlage

20

Die Feuerwehren Neuengronau und Altengronau wurden zu einem Brand einer Photovoltaikanlage in Neuengronau alarmiert. Vor Ort konnte kein Brand festgestellt werden. Die Akkus der Photovoltaikanlage im Keller eines Wohnhauses wurden durch einen Defekt der Anlage beschädigt. Die Einsatzkräfte brachten die Akkus ins Freie und belüfteten den Keller. Anschließend wurden die defekten Akkus in einem Wasserbad gekühlt.


11.04.2022 Tierrettung

19

In Sannerz hat die Feuerwehr Sannerz eine Katze von einer Scheune gerettet.


07.04.2022 Brandmeldeanlage

18

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm.

März

30.03.2022 Brandmeldeanlage

17

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Sterbfritz hatte wegen eines technischen Defektes ausgelöst. Die Feuerwehr Sterbfritz überprüfte die Anlage und übergab sie an den Betreiber.


28.03.2022 Flächenbrand

16

Wegen eines Flächenbrandes auf der Strecke von Sannerz nach Vollmerz wurde die Feuerwehr Sannerz alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein angemeldetes Nutzfeuer handelte, das bereits abgebrannt war. Die Glutnester wurden durch die Feuerwehr abgelöscht.


26.03.2022 Ölspur

15

Die Feuerwehr Mottgers wurde zu einer Ölspur in Mottgers gerufen. Vor Ort konnte keine Ölspur gefunden werden.


26.03.2022 Brandsicherheitsdienst

14

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Breunings beim Hutzelfeuer am Sportplatz in Breunings durchgeführt.


22.03.2022 Ölspur

13

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einer Ölspur auf der Strecke von Marjoß nach Altengronau gerufen. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr und Hessen Mobil aufgenommen.


17.03.2022 Ölspur

12

Die Feuerwehr Neuengronau wurde zu einer Ölspur in Neuengronau gerufen. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr aufgenommen.


12.03.2022 Brandsicherheitsdienst

11

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Sterbfritz beim Hutzelfeuer am Sportplatz in Sterbfritz durchgeführt.


12.03.2022 Flächenbrand

10

Wegen eines Flächenbrandes wurden die Feuerwehren Altengronau, Mottgers, Sterbfritz und Weichersbach an die Bahnstrecke von Flieden nach Gemünden alarmiert. Der Flächenbrand, ein Holzverschlag und eine LKW-Wechselbrücke wurden von der Feuerwehr gelöscht. Die Wasserversorgung wurde durch Pendelverkehr sichergestellt.


09.03.2022 Verkehrsunfall

9

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einem Verkehrsunfall in Jossa alarmiert. Im verunfallten PKW befand sich eine Person, die bereits durch Ersthelfer betreut wurde. Die Feuerwehr Jossa sicherte die Einsatzstelle und nahm die ausgelaufenen Betriebsmittel auf.

Februar

21.02.2022 Tragehilfe Rettungsdienst

8

Die Feuerwehr Neuengronau wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Neuengronau alarmiert.


18.02.2022 Baum auf Straße

7

Nach einem Sturm lag ein Baum auf der Strecke von Jossa nach Emmerichsthal auf der Fahrbahn und in einer Telefonleitung. Die Feuerwehr Jossa beseitigte diesen.


03.02.2022 Türöffnung bei akuter Gefahr

6

Die Feuerwehr Altengronau wurde zu einer Türöffnung bei akuter Gefahr in Altengronau gerufen. Die Tür wurde durch die Feuerwehr geöffnet, weil die Bewohnerin nicht auf das Klingeln reagierte.

Januar

29.01.2022 Brandmeldeanlage

5

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Sterbfritz hatte wegen eines technischen Defektes ausgelöst. Die Feuerwehr Sterbfritz überprüfte die Anlage und übergab sie an den Betreiber.


14.01.2022 Ausgelöster Rauchwarnmelder

4

Wegen eines ausgelösten Rauchwarnmelders wurde die Feuerwehr Altengronau zur Kindertagesstätte nach Altengronau gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war das Gebäude bereits geräumt und der Rauchwarnmelder hatte nicht mehr ausgelöst. Die Einsatzkräfte kontrollierten das Gebäude mit der Wärmebildkamera. Es konnte aber keine Ursache gefunden werden.


08.01.2022 Baum auf Straße

3

Nach starkem Schneefall ragte auf der Strecke von Sterbfritz nach Oberzell ein Baum auf die Fahrbahn. Die Feuerwehr Sterbfritz beseitigte diesen.


08.01.2022 Baum auf Zug

2

Die Feuerwehren Altengronau, Mottgers, Schwarzenfels, Sterbfritz und Weichersbach wurden zu einem Zug auf der Bahnstrecke von Flieden nach Gemünden gerufen. Durch starken Schneefall ist ein Baum auf die Oberleitung gefallen wodurch diese abgerissen ist. Der Baum blieb auf einem Waggon liegen und die Ladung des Waggons geriet in Brand. Der Baum wurde entfernt und der Waggon gelöscht.


01.01.2022 BrANDmeldeanlage

1

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Sterbfritz wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst. Die Feuerwehr Sterbfritz überprüfte die Anlage und übergab sie an den Betreiber.