Mai

15.05.2021 Absicherung

26

Die Feuerwehren Schwarzenfels, Weichersbach und Züntersbach haben eine Demonstration im Bereich der Landstraße abgesichert.


10.05.2021 Flächenbrand

25

Die Feuerwehren Altengronau und Jossa wurden zu einem Flächenbrand an der Bahnstrecke Flieden-Gemünden alarmiert.


02.05.2021 Flächenbrand

24

Die Feuerwehr Oberzell wurde zu einem Flächenbrand zwischen Oberzell und Gundhelm alarmiert. Das Kleinfeuer wurde gelöscht.

April

27.04.2021 Flächenbrand

23

Die Feuerwehren Mottgers und Altengronau wurden zu einem Flächenbrand an der Bahnstrecke Flieden-Gemünden alarmiert. Das Feuer wurde durch Bauarbeiten auf der Strecke ausgelöst.


22.04.2021 Türöffnung - Notfall

22

Die Feuerwehr Altengronau wurde zu einer Türöffnung in Altengronau gerufen. In der Wohnung befand sich eine Person in einer Notlage. Die Feuerwehr konnte eine Tür öffnen und durch diese in die Wohnung gelangen. Der Rettungsdienst wurde mit einer Tragehilfe unterstützt.


15.04.2021 Brandmeldeanlage

21

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm.

März

27.03.2021 Türöffnung - Notfall

20

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einer Türöffnung in Jossa gerufen. In einer Wohnung befand sich eine Person in einer Notlage. Die Feuerwehr konnte eine Tür öffnen und durch diese in die Wohnung gelangen.


26.03.2021 Türöffnung - Notfall

19

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einer Türöffnung in Jossa gerufen. In der Wohnung befand sich eine Person in einer Notlage. Die Feuerwehr konnte ein Fenster öffnen und durch dieses in die Wohnung gelangen. Die verletzte Person wurde durch die Feuerwehr erstversorgt und der Rettungsdienst wurde mit einer Tragehilfe unterstützt.


26.03.2021 Brandmeldeanlage

18

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Sterbfritz hatte wegen eines Feuers ausgelöst. Das Feuer wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Feuerwehr Sterbfritz überprüfte die Brandstelle und übergab sie an den Betreiber.


14.03.2021 Kleinfeuer

17

Zu einem Kleinfeuer in der Nähe der Windräder wurde die Feuerwehr Sterbfritz alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuer gefunden werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.


11.03.2021 Kleinfeuer

16

Die Feuerwehr Weichersbach wurde zu einem Kleinfeuer zwischen Weichersbach und Oberzell alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein angemeldetes Feuer handelte, das bereits abgebrannt war und sich wieder entzündet hatte. Das Feuer wurde gelöscht und die Einsatzstelle wurde an den Besitzer übergeben.


08.03.2021 Überprüfung gelöschtes Feuer

15

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zur Überprüfung eines gelöschten Feuers nach Sterbfritz alarmiert. Die Küche wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Besitzerin übergeben.


08.03.2021 Zimmerbrand

14

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Sterbfritz alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Zimmerbrand handelte, sondern dass lediglich Essen auf dem Herd angebrannt war. Die Feuerwehr überprüfte die Küche mit einer Wärmebildkamera und übergab die Einsatzstelle an die Besitzerin. Diese lüftete die Wohnung.


06.03.2021 Überprüfung gelöschtes Feuer

13

DIe Feuerwehren Altengronau und Jossa wurden zum Ablöschen weiterer Glutnester erneut zum Jossaer Bahnhof alarmiert. Das Dach musste weiter geöffnet werden um die Glutnester abzulöschen. Das Gebäude wurde mit der Wärmebildkamera überprüft. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Schlüchtern mit einer Drehleiter und einem Löschfahrzeug, die Feuerwehr Steinau mit einem Abrollbehälter Löschwasser, die Feuerwehr Wächtersbach mit einem Abrollbehälter Atemschutz sowie das DRK mit einem Rettungswagen vor Ort.


05.03.2021 Brandmeldeanlage

12

Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Sterbfritz hatte wegen eines technischen Defektes ausgelöst. Die Feuerwehr Sterbfritz überprüfte die Anlage und übergab sie an den Betreiber.


05.03.2021 Zimmerbrand

11

Wegen eines Zimmerbrandes wurden die Feuerwehren Altengronau, Jossa, Neuengronau und Sterbfritz zu einem Zimmerbrand im Jossaer Bahnhof alarmiert. Der Brand in einer Mietwohnung im Obergeschoss dehnte sich auf den Bahnhof aus. Die Feuerwehr konnte eine Person aus einer Wohnung retten. Weitere Personen aus einer Nachbarwohnung konnten das Gebäude selbstständig verlassen. Im Anschluss wurde der Brand gelöscht und das Gebäude mit Wärmebildkameras kontrolliert. Das Dach musste stellenweise geöffnet werden um Glutnester abzulöschen. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Schlüchtern mit einer Drehleiter und einem Löschfahrzeug, die Feuerwehr Steinau mit einem Abrollbehälter Löschwasser, die Feuerwehr Wächtersbach mit einem Abrollbehälter Atemschutz sowie das DRK mit mehreren Rettungswagen und zur Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.

Februar

28.02.2021 Kaminbrand

10

Die Feuerwehren Mottgers und Weichersbach wurden zu einem Kaminbrand in Weichersbach alarmiert. Der Kamin wurde von einem Schornsteinfeger gekehrt und die Feuerwehr hat den Kamin sowie die Umgebung mit einer Wärmebildkamera überprüft.


28.02.2021 Tragehilfe Rettungsdienst

9

Die Feuerwehr Jossa wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Jossa alarmiert.


22.02.2021 Ölspur

8

Durch einen Defekt am Tank ist Diesel aus einem Bus ausgetreten. Die Dieselspur in Altengronau wurde von der Feuerwehr Altengronau beseitigt. Außerdem wurde der Brandschutz während des Abpumpens des Diesels sichergestellt.


07.02.2021 Überprüfung gelöschtes Feuer

7

Die Feuerwehren Altengronau und Jossa wurden zur Überprüfung eines bereits gelöschten PKW-Brandes in Jossa alarmiert.


05.02.2021 Ölspur

6

Eine Ölspur in Sterbfritz wurde von der Feuerwehr Sterbfritz beseitigt.

Januar

29.01.2021 Hochwasser

5

Wegen starker Regenfälle lief Wasser in einen Keller in Altengronau. Die Feuerwehr Altengronau sicherte das Gebäude mit Sandsäcken um das weitere Einlaufen von Wasser zu verhindern. Anschließend wurde das Wasser im Gebäude abgepumpt.


29.01.2021 Hochwasser

4

In Mottgers drohte aufgrund starker Regenfälle Wasser in ein Gebäude zu laufen. Die Feuerwehr Mottgers sicherte das Gebäude mit Sandsäcken.


29.01.2021 Verkehrsunfall

3

Die Feuerwehr Altengronau wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen Altengronau und Zeitlofs alarmiert. Im verunfallten PKW befand sich eine Person, die durch die Feuerwehr Zeitlofs befreit werden konnte. Die Feuerwehr Altengronau sicherte die Einsatzstelle. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wegen der Hochwasserlage an diesem Tag aufrechterhalten.


29.01.2021 Wasser im Gebäude

2

Aufgrund starker Regenfälle lief Wasser in ein Gebäude in Züntersbach. Die Feuerwehr Züntersbach pumpte das Wasser ab und entfernte es aus dem Gebäude.


29.01.2021 Wasser im Gebäude

1

Aufgrund starker Regenfälle lief Wasser in einen Keller in Sterbfritz. Die Feuerwehr Sterbfritz pumpte den Keller aus und entfernte damit das Wasser aus dem Gebäude. Bei einem weiteren Haus wurde das Wasser auf der Terasse entfernt um das Eindringen in das Haus zu vermeiden.