September

11.09.2022 Absicherung Kinzigtal Total

60

Die Kinzigtal Total wurde in Sannerz und Sterbfritz durch die Feuerwehren Breunings, Sannerz und Sterbfritz abgesichert.


10.09.2022 Brandsicherheitsdienst

59

Bei einer Musikveranstaltung in Altengronau wurde von der Feuerwehr Altengronau ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


09.09.2022 Brandsicherheitsdienst

58

Bei einer Musikveranstaltung in Altengronau wurde von der Feuerwehr Altengronau ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


03.09.2022 Fehlalarm

57

Zur Überprüfung eines gelöschten Feuers in Sterbfritz wurde die Feuerwehr Sterbfritz gerufen. Bei der Kontrolle der Küche konnte kein Brand festgestellt werden.


01.09.2022 Türöffnung

56

Die Feuerwehr Sterbfritz musste in Sterbfritz eine Tür öffnen, weil eine Person in einer Toilette eingeschlossen war. Die Tür konnte gewaltfrei geöffnet werden.

August

21.08.2022 PKW-brand

55

Die Feuerwehren Oberzell, Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem brennenden PKW am Ortseingang von Oberzell alarmiert. Die Feuerwehr Oberzell sicherte die Einsatzstelle und löschte den brennenden PKW ab.


20.08.2022 Flächenbrand

54

In Sannerz brannte Gras und Gestrüpp auf einer Fläche von 20 m². Die Feuerwehr Sannerz konnte den Brand schnell löschen.


19.08.2022 Verkehrsunfall

53

Die Feuerwehr Mottgers wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Strecke von Mottgers nach Altengronau alarmiert. Die Insassen der beiden beteiligten PKWs wurden bereits durch den Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und nahm die ausgelaufenen Betriebsmittel auf.


14.08.2022 Überprüfung gelöschtes Feuer

52

Der gelöschte Waldbrand vom Nachmittag wurde durch die Feuerwehr Mottgers überprüft.


14.08.2022 Waldbrand

51

In Mottgers brannten ca. 50m² Wald. Für die Löscharbeiten wurden die Feuerwehren Mottgers, Altengronau und Weichersbach alarmiert. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung unterstützte uns ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Steinau.


13.08.2022 Waldbrand

50

Die Feuerwehr Altengronau unterstütze mit dem Tanklöschfahrzeug den Waldbrandzug des Main-Kinzig-Kreises bei einem Waldbrand in Messel. Bei diesem mehrtägigen Einsatz wurde das Personal mehrfach abgelöst.


08.08.2022 Flächenbrand

49

In Weiperz brannte Gras und Gestrüpp auf einer Fläche von 20 m². Die Feuerwehr Weiperz konnte den Brand schnell löschen.


06.08.2022 Fehlalarm

48

In Sterbfritz stellte sich ein alarmierter Kaminbrand als Fehlalarm heraus. Die Feuerwehr Sterbfritz erkundete die Einsatzstelle. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.


04.08.2022 Überprüfung gelöschtes Feuer

47

Das gelöschte Feuer vom gestrigen Waldbrand wurde durch die Feuerwehr Mottgers überprüft. Dabei wurden mehrere Glutnester abgelöscht.


03.08.2022 Waldbrand

46

Auf der Strecke von Mottgers nach Altengronau brannte der Wald. Für die Löscharbeiten wurden die Feuerwehren Mottgers, Altengronau, Sannerz und Weichersbach alarmiert. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung unterstützten uns die Wechselladerfahrzeuge mit den Abrollbehältern Wasser der Feuerwehren Aufenau, Schlüchtern und Steinau sowie ein Hubschrauber.

Juli

26.07.2022 Fehlalarm

45

Die Feuerwehr Mottgers wurde zu einem Flächenbrand an der Bahnstrecke von Mottgers nach Altengronau alarmiert. Es handelte sich jedoch nicht um einen Flächenbrand, sondern um eine Rauchentwicklung eines defekten LKWs. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.


18.07.2022 Ölspur

44

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Ölspur in Sterbfritz alarmiert. Vor Ort konnte keine Ölspur festgestellt werden.


17.07.2022 Baum auf Straße

43

Auf der Strecke von Jossa nach Marjoß ragte ein Baum auf die Straße. Die Feuerwehr Jossa beseitigte diesen.


16.07.2022 Kleinfeuer

42

Die Feuerwehr Weichersbach wurde zu einem Kleinfeuer auf der Strecke von Weichersbach nach Oberzell alarmiert. Es handelte sich um ein angemeldetes Feuer. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.


16.07.2022 Ölspur

41

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Ölspur in Sterbfritz alarmiert. Vor Ort konnte keine Ölspur festgestellt werden.


16.07.2022 Ölspur

40

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einem Betriebsmittelauslauf auf der Strecke von Jossa nach Altengronau gerufen. Vor Ort standen zwei verunfallte PKW, die frontal zusammen gestoßen waren. Die Insassen konnten sich selbst befreien und wurden durch Feuerwehr und Rettungsdienst betreut. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgenommen.


13.07.2022 Zweirad Brand

39

Zu einem brennenden Moped wurde die Feuerwehr Altengronau an die Sinn in Altengronau gerufen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.


13.07.2022 Tragehilfe Rettungsdienst

38

Die Feuerwehr Altengronau wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Altengronau alarmiert.


12.07.2022 Tragehilfe Rettungsdienst

37

Zu einer weiteren Tragehilfe wurde die Feuerwehr Sterbfritz zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Sterbfritz alarmiert.


12.07.2022 Tragehilfe Rettungsdienst

36

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Sterbfritz alarmiert.


08.07.2022 Waldbrand

35

Die Feuerwehren Altengronau, Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem gemeldeten Waldbrand auf der Strecke von Mottgers nach Altengronau alarmiert. Es konnte weder in Richtung Mottgers noch in Richtung Altengronau ein Brand festgestellt werden.


08.07.2022 Baum auf Straße

34

In Jossa wurde ein Baum auf einer Straße gemeldet. Der Baum konnte innerorts nicht gefunden werden. Es stellte sich heraus, dass der Baum außerorts auf der Straße Richtung Obersinn liegt. Die Einsatzstelle wurde an die Straßenmeisterei übergeben.


02.07.2022 Überprüfung gelöschtes Feuer

33

Wegen einer erneuten Rauchentwicklung auf dem Lagerplatz kontrollierten die Feuerwehren Altengronau und Jossa die Einsatzstelle. Dabei wurden mehrere Glutnester abgelöscht.


02.07.2022 Waldbrand

32

Während des Brandes auf dem Lagerplatz in Altengronau wurde die Feuerwehr Altengronau zur Unterstützung der Feuerwehr Zeitlofs alarmiert. Auf der Anfahrt wurde das Tanklöschfahrzeug abbestellt, weil sich herausstellte, dass es sich nicht um einen Waldbrand handelt, sondern lediglich der Rauch vom Brand in Altengronau in Richtung Zeitlofs gezogen ist.


02.07.2022 Brand auf einem Lagerplatz

31

Die Feuerwehren Altengronau, Jossa, Neuengronau und Sterbfritz wurden zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Altengronau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten ca. 40 Gitterboxen mit Kunststoffteilen auf einer Freifläche. Das Feuer konnte mit Schaum schnell gelöscht werden.