März

30.03.2020 türöffnung - Notfall

21

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einer Türöffnung in Jossa gerufen. Bei Ankunft der Feuerwehr war die Tür bereits geöffnet. Die Feuerwehr hat den Verletzten erstversorgt und den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe unterstützt.


30.03.2020 Gartenhüttenbrand

20

Zu einer brennenden Gartenhütte auf der Strecke von Sterbfritz nach Oberzell wurden die Feuerwehren Oberzell, Sterbfritz und Weichersbach alarmiert. Der Entstehungsbrand konnte schnell gelöscht werden. Die Einsatzstelle wurde im Anschluss mit einer Wärmebildkamera überprüft.


11.03.2020 Verkehrsunfall

19

Die Feuerwehren Altengronau und Jossa wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen Altengronau und Jossa alarmiert. Bei diesem Unfall ist ein LKW mit einem Traktor zusammengestoßen. Der Beifahrer des LKWs wurde durch die Feuerwehr befreit. Außerdem wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgenommen und der Abschleppdienst sowie Hessen Mobil bei den Aufräum- und Reinigungsarbeiten unterstützt.


07.03.2020 Brandsicherheitsdienst

18

Beim Hutzelfeuer in Breunings wurde von der Feuerwehr Breunings ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


07.03.2020 Wohnhausbrand

17

Zu einem Wohnhausbrand in Sterbfritz wurden die Feuerwehren Sterbfritz und Sannerz gerufen. Diese wurden durch die Drehleiter aus Schlüchtern unterstützt. Die Bewohnerin des Hauses wurde durch einen Trupp unter Atemschutz gerettet und der Brand wurde gelöscht. Anschließend wurde das Gebäude mit einer Wärmebildkamera überprüft, um eventuelle Glutnester zu finden. Danach wurde das Gebäude belüftet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


01.03.2020 Verkehrshindernis

16

In Altengronau lagen kleine Bäume und Äste auf einer Straße. Diese wurden durch die Feuerwehr Altengronau entfernt. Außerdem wurde ein Baum aus Sicherheitsgründen gefällt.

Februar

28.02.2020 GroßBrand

15

Zu einem Großbrand in Mittelsinn wurden die Feuerwehren Altengronau und Jossa gerufen. Diese wurden aber bereits auf der Anfahrt wieder abbestellt.


27.02.2020 Verkehrsunfall

14

Die Feuerwehren Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen Mottgers und Altengronau alarmiert.


24.02.2020 Kleinfeuer

13

Die Feuerwehr Sannerz wurde zu einem brennenden Müllcontainer in Sannerz alarmiert.


20.02.2020 Verkehrsunfall

12

Die Feuerwehren Altengronau, Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem Verkehrsunfall zwischen Mottgers und Altengronau alarmiert.


19.02.2020 Amtshilfe

11

Die Feuerwehr Sterbfritz musste einen Notarzt zu einem Einsatz nach Hanau transportieren.


16.02.2020 Brandsicherheitsdienst

10

Bei einer Faschingsveranstaltung in der Mehrzweckhalle in Sterbfritz wurde von der Feuerwehr Sterbfritz ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


15.02.2020 Brandsicherheitsdienst

9

Bei einer Faschingsveranstaltung in der Mehrzweckhalle in Sterbfritz wurde von der Feuerwehr Sterbfritz ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


15.02.2020 Hilfeleistung

8

Ein Faschingsumzug in Altengronau wurde durch die Feuerwehren Altengronau, Jossa, Mottgers und Neuengronau abgesichert.


14.02.2020 Brandsicherheitsdienst

7

Bei einer Faschingsveranstaltung in der Mehrzweckhalle in Sterbfritz wurde von der Feuerwehr Sterbfritz ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


01.02.2020 Ölspur

6

Eine Ölspur in Altengronau wurde von der Feuerwehr Altengronau beseitigt.

Januar

30.01.2020 Tragehilfe Rettungsdienst

5

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.


13.01.2020 Öl auf Wasser

4

Die Feuerwehren Oberzell, Sterbfritz und Weichersbach wurden alarmiert, da sich auf einem Gewässer in Oberzell Öl befand. Es wurden Ölsperren errichtet um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Der Verursacher hat im Anschluss eine Fachfirma für die Beseitigung beauftragt.


07.01.2020 Ausgelöster Rauchwarnmelder

3

Die Feuerwehren Mottgers, Schwarzenfels und Weichersbach wurden alarmiert, da in einem Wohnhaus in Weicherbach ein Rauchmelder auslöste. Dort angekommen, stellte sich allerdings heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte.


07.01.2020 BrANDmeldeanlage

2

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm, der durch Bauarbeiten ausgelöst wurde.


04.01.2020 Brandsicherheitsdienst

1

Bei einer Jugendtanzveranstaltung in der Mehrzweckhalle in Sterbfritz wurde von der Feuerwehr Weiperz ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.