März

29.03.2024 Kaminbrand

25

Zu einem Kaminbrand in Sannerz wurde die Feuerwehr Sannerz gerufen. Der Kamin und das Dach wurden überprüft. Der Kamin wurde vom Schornsteinfeger gereinigt. Bei der Überprüfung des Daches wurden wir von der Drehleiter der Feuerwehr Schlüchtern unterstützt.


25.03.2024 Kleinfeuer

24

Die Feuerwehren Mottgers und Weichersbach wurden zu einem Kleinfeuer auf der Strecke von Mottgers nach Weichersbach alarmiert. Vor Ort brannten ca. 20 m² Unrat. Diese konnten schnell abgelöscht werden.


21.03.2024 Brennt Zug

23

Die Feuerwehren Altengronau, Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem brennenden ICE auf der Strecke von Würzburg nach Fulda alarmiert. Im Zug konnte kein Feuer festgestellt werden, weil der brennende Mülleimer bereits gelöscht wurde. Die verrauchten Waggons wurden kontrolliert und anschließend wurde die Einsatzstelle an den Lokführer übergeben.


19.03.2024 Gasgeruch

22

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde wegen eines Gasgeruchs zu einem Gewerbebetrieb in Sterbfritz gerufen. Das Gas wurde durch den Eigentümer abgestellt. Anschließend wurden im Gebäude Messungen durchgeführt. Im Anschluss wurde die Einsatzkräfte an den Eigentümer übergeben. Wir wurden hierbei durch den Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Schlüchtern unterstützt.


18.03.2024 Brandmeldeanlage

21

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm durch angebranntes Essen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.


14.03.2024 Dachstuhlbrand

20

Zu einer brennenden Feldscheune in Sannerz wurden die Feuerwehren Breunings, Mottgers, Sannerz, Sterbfritz, Weichersbach und Weiperz gerufen. Der Brand konnte nach mehreren Stunden gelöscht werden. Zur Unterstützung waren die Drehleiter und ein Tanklöschfahrzeug aus Schlüchtern sowie ein Wechsellader mit 10.000l Wasser der Feuerwehr Steinau im Einsatz.


13.03.2024 Ölspur

19

Ausgelaufene Betriebsmittel wurden in Mottgers von der Feuerwehr Mottgers aufgenommen.


13.03.2024 Ölspur

18

Ausgelaufene Betriebsmittel wurden in Sterbfritz von der Feuerwehr Sterbfritz aufgenommen.


09.03.2024 Türöffnung

17

Die Feuerwehr Oberzell wurde zu einer Türöffnung in Oberzell gerufen. Nach dem Öffnen der Tür wurde der Rettungsdienst mit einer Tragehilfe unterstützt.


02.03.2024 Brandsicherheitsdienst

16

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Mottgers bei einer Tanzveranstaltung in Mottgers durchgeführt.

Februar

29.02.2024 Brennt Unrat

15

Zu einem Feuer in der Nähe eines Gewerbebetriebes in Oberzell wurden die Feuerwehren Mottgers, Oberzell, Sterbfritz, Weichersbach und Züntersbach gerufen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.


29.02.2024 Gasgeruch

14

Zu einem Gasgeruch in einer Kindertagestätte wurde die Feuerwehr Altengronau alarmiert. Unterstützung bekamen wir hierbei durch den Gerätewagen Gefahrgut der Feuerwehr Schlüchtern. Die Räume wurden belüftet und die Gaszufuhr wurde abgestellt. Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben und die Gasheizung muss von einem Fachunternehmen überprüft werden.


22.02.2024 Tragehilfe Rettungsdienst

13

Die Feuerwehr Altengronau unterstützte den Rettungsdienst mit einer Tragehilfe.


20.02.2024 Kleinfeuer

12

Zu einem Kleinfeuer in Altengronau wurde die Feuerwehr Altengronau alarmiert. Das bereits erloschene Feuer wurde kontrolliert. Es war keine Tätigkeit notwendig.


17.02.2024 Brandsicherheitsdienst

11

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Breunings beim Hutzelfeuer in Breunings durchgeführt.


09.02.2024 Türöffnung

10

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Türöffnung in Sterbfritz gerufen. Auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr von der Leitstelle abbestellt. Es war keine Tätigkeit notwendig.


06.02.2024 Kaminbrand

9

Zu einem Kaminbrand in Oberzell wurden die Feuerwehren Oberzell, Mottgers, Sterbfritz und Züntersbach alarmiert. Nach der Kontrolle des Kamins mit der Wärmebildkamera und nach dem Eintreffen des Schornsteinfegers wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.


05.02.2024 Kellerbrand

8

Zu einem Kellerbrand in einer Jugendhilfeeinrichtung in Sannerz wurden die Feuerwehren Sannerz, Breunings, Mottgers, Sterbfritz und Weiperz alarmiert. Das Gebäude wurde geräumt und der Brand im Keller gelöscht.


03.02.2024 Hilfeleistung

7

Ein Faschingsumzug in Altengronau wurde durch die Feuerwehren Altengronau, Jossa und Neuengronau abgesichert.

Januar

22.01.2024 Brennt Gartenhütte

6

Die Feuerwehren Sannerz und Sterbfritz wurden zu einer brennenden Gartenhütte am Sportplatz in Sannerz gerufen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.


12.01.2024 Brandsicherheitsdienst

5

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Sterbfritz bei einer Faschingsveranstaltung in Sterbfritz durchgeführt.


06.01.2024 Brandsicherheitsdienst

4

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Weiperz bei einer Musikveranstaltung in Sterbfritz durchgeführt.


06.01.2024 Kleinfeuer

3

Die Feuerwehr Sannerz musste einen brennenden Holzstapel in Sannerz löschen.


04.01.2024 Wasser im Gebäude

2

Im Keller eines Gebäudes in Jossa stand das Wasser ca. 35cm hoch. Die Feuerwehr Jossa pumpte den Keller aus.


03.01.2024 Tragehilfe Rettungsdienst

1

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in Jossa alarmiert.