November

12.11.2018 Absicherung Martinsumzug

81

Der Martinsumzug des Kindergartens wurde in Altengronau durch die Feuerwehr Altengronau abgesichert.


08.11.2018 Absicherung Martinsumzug

80

Der Martinsumzug in Schwarzenfels wurde durch die Feuerwehr Schwarzenfels abgesichert.


08.11.2018 Tragehilfe Rettungsdienst

79

Nach einem häuslichen Unfall in Sterbfritz wurde die Feuerwehr Sterbfritz zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.


07.11.2018 Absicherung Martinsumzug

78

Der Martinsumzug des Kindergartens wurde in Sterbfritz durch die Feuerwehr Sterbfritz abgesichert.


06.11.2018 BrANDmeldeanlage

77

Die Feuerwehr Mottgers wurde durch die Brandmeldeanlage einer Firma in Mottgers alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm.


01.11.2018 Verkehrsunfall

76

Die Feuerwehren Altengronau und Mottgers wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen auf der Strecke von Altengronau nach Mottgers alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass die beiden Personen glücklicherweise nicht eingeklemmt waren. Die beiden Feuerwehren mussten die Einsatzstelle absichern, die auslaufenden Betriebsmittel aufnehmen und die Unfallstelle für die Polizei ausleuchten.

Oktober

27.10.2018 Brandsicherheitsdienst

75

Bei der Kirmes in der Mehrzweckhalle in Sterbfritz wurde von der Feuerwehr Sterbfritz ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


26.10.2018 Brandsicherheitsdienst

74

Bei der Kirmes in der Mehrzweckhalle in Sterbfritz wurde von der Feuerwehr Sterbfritz ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


19.10.2018 Absicherung

73

Auf der Strecke von Schwarzenfels nach Züntersbach liefen mehrere Kühe. Die Feuerwehren Schwarzenfels und Mottgers sicherten die Strecke ab bis der Besitzer die Tiere wieder eingefangen hatte.


18.10.2018 Verkehrsunfall

72

Nach einem Verkehrsunfall auf der Strecke zwischen Oberzell und Speicherz musste die Feuerwehr Oberzell die Einsatzstelle absichern, die auslaufenden Betriebsmittel aufnehmen und die Unfallstelle für die Polizei ausleuchten.


18.10.2018 Ausleuchtung

71

Zur Ausleuchtung des Landeplatzes für einen Rettungshubschrauber wurde die Feuerwehr Oberzell alarmiert. Der Sportplatz in Oberzell wurde mit der Flutlichtanlage ausgeleuchtet und der Landeplatz wurde abgesichert.


17.10.2018 Flächenbrand

70

In Oberzell brannten ca. 100m² Waldboden. Diese wurden durch die Feuerwehr Oberzell gelöscht. Um die Wasserversorgung sicherzustellen war das Tanklöschfahrzeug aus Altengronau ebenfalls vor Ort.

September

27.09.2018 Zug-Brand

69

Die Feuerwehren Altengronau, Jossa, Mottgers, Neuengronau und Sterbfritz wurden zu einem brennenden Güterzug am Bahnhof in Jossa alarmiert. Nach dem Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es sich nicht um einen Brand, sondern um eine überhitzte Bremse handelte. Daraufhin haben alle anfahrenden Kräfte den Einsatz abgebrochen.


23.09.2018 Verkehrshindernis

68

Zwischen Schwarzenfels und Züntersbach fiel ein Baum auf die Straße. Dieser wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch eine Privatperson entfernt. Anschließend wurde die Fahrbahn durch die Feuerwehr Schwarzenfels gereinigt.


14.09.2018 kleinfeuer

67

Zu einer brennenden Hecke wurde die Feuerwehr Sterbfritz alarmiert. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig, weil das Feuer bereits von den Anwohnern gelöscht wurde.


09.09.2018 Ausleuchtung

66

Zur Ausleuchtung des Landeplatzes für einen Rettungshubschrauber wurde die Feuerwehr Jossa alarmiert. Am Sportplatz in Jossa angekommen, wurde die Feuerwehr durch die Leitstelle abbestellt.


09.09.2018 Absicherung Kinzigtal Total

65

Die Kinzigtal Total wurde in Sannerz und Sterbfritz durch die Feuerwehren Sannerz,  Sterbfritz und Weiperz abgesichert.


03.09.2018 Ölspur

64

Eine Ölspur auf der Strecke von Sterbfritz nach Oberzell wurde von der Feuerwehr Sterbfritz beseitigt.

August

31.08.2018 Flächenbrand

63

Auf der Strecke von Mottgers nach Sterbfritz wurde ein Flächenbrand gemeldet. Die Feuerwehr Mottgers hat die Strecke abgefahren und konnte kein Feuer entdecken.


29.08.2018 gasgeruch

62

Die Polizei alarmierte die Feuerwehr Altengronau erneut, weil bei den in der Sparkasse in Altengronau zurückgelassenen Gasflaschen ein Gasgeruch wahrzunehmen war. Die beiden Gasflaschen, die für die Sprengung verwendet wurden, wurden ins Freie gebracht und auf Beschädigung kontrolliert.


29.08.2018 kleinfeuer

61

In der Sparkasse in Altengronau wurde am frühen Morgen ein Geldautomat gesprengt. Durch die Sprengung wurde das Gebäude beschädigt und es fing an zu brennen. Der Entstehungsbrand konnte durch die Feuerwehr Altengronau schnell gelöscht werden. Im Anschluss wurde eine für die Sprengung verwendete Acetylen-Flasche ins Freie gebracht und gekühlt. Danach wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.


26.08.2018 tierrettung

60

Zu einer Tierrettung in Sterbfritz wurde die Feuerwehr Sterbfritz alarmiert. In ca. 9m Höhe saß eine Katze auf einem Baum. Die Feuerwehr konnte die Katze mit der Leiter nicht erreichen und der Eigentümer der Katze kümmerte sich im Anschluss selbst darum, dass die Katze den Baum wieder verlässt.


23.08.2018 Ölspur

59

Eine Ölspur in Sterbfritz wurde von der Feuerwehr Sterbfritz beseitigt.


21.08.2018 türöffnung - Notfall

58

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Türöffnung in Sterbfritz gerufen. Auf der Anfahrt wurde sie bereits wieder abbestellt.


18.08.2018 Person unter Zug

57

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde wegen einer Person im Gleisbereich zum Bahnhof in Sterbfritz alarmiert. Am Bahnhof angekommen stellte sich heraus, dass die Person nicht am Bahnhof, sondern am Bahnübergang am Friedhof von einem vorbeifahrenden Zug gesichtet wurde. Im Bereich des Bahnübergangs wurden die Gleise, nachdem sie für den Zugverkehr gesperrt waren, abgesucht. Bei der Suche konnte keine Person gefunden werden. In Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn wurden die Gleise anschließend wieder freigegeben.


08.08.2018 ÜBERPRÜFUNG GELÖSCHTES FEUER

56

Die Feuerwehr Schwarzenfels wurde zur Überprüfung eines bereits gelöschten Feuers in Schwarzenfels alarmiert. Dabei wurden mehrere Glutnester abgelöscht.


01.08.2018 türöffnung - Notfall

55

Die Feuerwehren Weichersbach und Mottgers wurden zu einer Türöffnung eines PKW gerufen, weil ein Kleinkind darin eingeschlossen war. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr verschaffte sich ein Anwohner Zugang in den PKW indem er eine Scheibe des PKW zerstörte. Dadurch konnte das Kind bei diesen sommerlichen Temperaturen schnell befreit werden.

Juli

29.07.2018 BrANDmeldeanlage

54

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm.


24.07.2018 BrANDmeldeanlage

53

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm.


23.07.2018 BrANDmeldeanlage

52

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm.


06.07.2018 Verkehrshindernis

51

Zwischen Jossa und Altengronau fiel ein Baum auf die Straße. Dieser wurde durch die Feuerwehren Jossa und Altengronau entfernt.


01.07.2018 flächenbrand

50

In Oberzell brannte eine Wiese mit Gras und Gestrüpp. Diese wurde durch die Feuerwehr Oberzell gelöscht.