Dezember

25.12.2022 Ölspur

88

Die Feuerwehr Breunings wurde zu einer ca. 350m langen Ölspur in Breunings alarmiert. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr aufgenommen.


22.12.2022 Brandmeldeanlage

87

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm durch angebranntes Essen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.


18.12.2022 Kaminbrand

86

Die Feuerwehren Jossa und Altengronau wurden zu einem Kaminbrand in Jossa alarmiert. Durch einen Paralleleinsatz der Feuerwehr Altengronau wurde zwischenzeitlich die Feuerwehr Neuengronau nachalarmiert. Um eine Brandausbreitung zu verhindern wurden die Etagen des Wohnhauses kontrolliert und ein Schornsteinfeger hinzugezogen.


18.12.2022 Verkehrsunfall

85

Die Feuerwehren Altengronau und Mottgers wurden zu einem Verkehrsunfall mit zwei PKW auf der Strecke von Altengronau nach Zeitlofs alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Personen eingeklemmt sind. Deshalb wurde die Feuerwehr Altengronau aus dem Einsatz entlassen und konnte zum Einsatz nach Jossa fahren. Die Feuerwehr Mottgers unterstützte die Feuerwehr Zeitlofs bei der Absicherung der Einsatzstelle und den Aufräumarbeiten.


15.12.2022 Brennt LKW

84

Zu einem brennenden Müllfahrzeug wurden die Feuerwehren Mottgers, Altengronau, Sterbfritz und Weichersbach nach Mottgers alarmiert. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatten die Fahrer des Müllfahrzeugs den Müll bereits auf der Straße abgekippt. Die Glutnester im Müll wurden abgelöscht.


12.12.2022 Augelöster Rauchwarnmelder

83

Zu einem augelösten Rauchwarnmelder in Jossa wurden die Feuerwehren Jossa, Altengronau und Sterbfritz alarmiert. Es konnte kein Feuer vorgefunden werden. Jedoch wurde eine verbrannte Lampe aus dem Gebäude entfernt.


12.12.2022 Türöffnung bei akuter Gefahr

82

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Türöffnung bei akuter Gefahr in Sterbfritz gerufen. Auf der Anfahrt wurde die Feuerwehr abbestellt.


06.12.2022 Türöffnung bei akuter Gefahr

81

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Türöffnung bei akuter Gefahr in Sterbfritz gerufen. Die Tür wurde für den Rettungsdienst geöffnet.


03.12.2022 Brandmeldeanlage

80

Die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes in Oberzell hatte wegen eines Fehlalarms ausgelöst. Dazu wurden die Feuerwehren Oberzell, Mottgers, Sterbfritz und Züntersbach alarmiert. Die Anlage wurde überprüft und an den Betreiber übergeben.

November

27.11.2022 Brandsicherheitsdienst

79

Beim Weihnachtsmarkt in Schwarzenfels wurde von den Feuerwehren Mottgers, Schwarzenfels und Weichersbach ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


26.11.2022 Brandsicherheitsdienst

78

Beim Weihnachtsmarkt in Schwarzenfels wurde von den Feuerwehren Mottgers und Schwarzenfels ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


21.11.2022 Ölspur

77

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einer Ölspur in Jossa alarmiert. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel augenommen.


12.11.2022 Absicherung Martinsumzug

76

Der Martinsumzug in Mottgers wurde durch die Feuerwehr Mottgers abgesichert.


12.11.2022 Absicherung Martinsumzug

75

Der Martinsumzug in Neuengronau wurde durch die Feuerwehr Neuengronau abgesichert.


12.11.2022 Absicherung Martinsumzug

74

Der Martinsumzug in Jossa wurde durch die Feuerwehr Jossa abgesichert.


11.11.2022 Absicherung Martinsumzug

73

Der Martinsumzug in Weichersbach wurde durch die Feuerwehr Weichersbach abgesichert.


11.11.2022 Absicherung Martinsumzug

72

Der Martinsumzug in Schwarzenfels wurde durch die Feuerwehr Schwarzenfels abgesichert.


11.11.2022 Absicherung Martinsumzug

71

Der Martinsumzug in Altengronau wurde durch die Feuerwehr Altengronau abgesichert.


09.11.2022 Absicherung Martinsumzug

70

Der Martinsumzug in Sterbfritz wurde durch die Feuerwehr Sterbfritz abgesichert.


06.11.2022 Verkehrsunfall

69

Die Feuerwehren Jossa und Altengronau wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Strecke von Jossa nach Marjoß alarmiert. Die Feuerwehr Marjoß war ebenfalls vor Ort. Bei diesem Unfall wurden 7 Personen verletzt. Die Feuerwehr befreite eine eingeklemmte Person aus einem PKW, sicherte die Einsatzstelle ab und nahm die ausgelaufenen Betriebsmittel auf. Außerdem wurden die Unfallbeteiligten betreut sowie der Rettungsdienst unterstützt.

Oktober

29.10.2022 Ölspur

68

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde vom Rettungsdienst zu einer Ölspur auf der Strecke von Sterbfritz nach Mottgers alarmiert. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurden die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgenommen.


27.10.2022 Brandmeldeanlage

67

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm.


24.10.2022 Brand In Lagerhalle

66

Die Feuerwehren Altengronau, Jossa, Mottgers, Neuengronau und Sterbfritz wurden zu einem Brand in einer Lagerhalle in Altengronau alarmiert. Die Lagerhalle war verschlossen und musste für die Löscharbeiten geöffnet werden. Der Brand konnte zügig gelöscht werden und die Lagerhalle wurde nach verletzten Personen abgesucht.


18.10.2022 Waldbrand

65

Die Feuerwehren Altengronau, Mottgers, Oberzell und Sterbfritz wurden zu einem gemeldeten Waldbrand in Weichersbach alarmiert. Es konnte kein Brand festgestellt werden.


12.10.2022 Kleinfeuer

64

Die Feuerwehren Oberzell, Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem Kleinfeuer in Oberzell alarmiert. Es handelte sich um ein nicht angemeldetes Feuer. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.

September

21.09.2022 Zimmerbrand

63

Zu einem gemeldeten Zimmerbrand wurden die Feuerwehren Oberzell, Mottgers, Sterbfritz, Weichersbach und Züntersbach nach Oberzell alarmiert. Der Fettbrand konnte schnell gelöscht werden und die Wohung wurde im Anschluss belüftet.


20.09.2022 Tragehilfe Rettungsdienst

62

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Tragehilfe für den Rettungsdienst in Sterbfritz alarmiert.


19.09.2022 PKW Brand

61

Auf der Strecke von Altengronau nach Mottgers ist ein PKW mit einem Motorrad kollidiert. Deshalb wurde die Feuerwehr Altengronau alamiert. Diese sicherte die Unfallstelle, unterstützte bei der Versorgung der Verletzten und nahm die ausgelaufenen Betriebsmittel auf.


11.09.2022 Absicherung Kinzigtal Total

60

Die Kinzigtal Total wurde in Sannerz und Sterbfritz durch die Feuerwehren Breunings, Sannerz und Sterbfritz abgesichert.


10.09.2022 Brandsicherheitsdienst

59

Bei einer Musikveranstaltung in Altengronau wurde von der Feuerwehr Altengronau ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


09.09.2022 Brandsicherheitsdienst

58

Bei einer Musikveranstaltung in Altengronau wurde von der Feuerwehr Altengronau ein Brandsicherheitsdienst durchgeführt.


03.09.2022 Fehlalarm

57

Zur Überprüfung eines gelöschten Feuers in Sterbfritz wurde die Feuerwehr Sterbfritz gerufen. Bei der Kontrolle der Küche konnte kein Brand festgestellt werden.


01.09.2022 Türöffnung

56

Die Feuerwehr Sterbfritz musste in Sterbfritz eine Tür öffnen, weil eine Person in einer Toilette eingeschlossen war. Die Tür konnte gewaltfrei geöffnet werden.

August

21.08.2022 PKW-brand

55

Die Feuerwehren Oberzell, Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem brennenden PKW am Ortseingang von Oberzell alarmiert. Die Feuerwehr Oberzell sicherte die Einsatzstelle und löschte den brennenden PKW ab.


20.08.2022 Flächenbrand

54

In Sannerz brannte Gras und Gestrüpp auf einer Fläche von 20 m². Die Feuerwehr Sannerz konnte den Brand schnell löschen.


19.08.2022 Verkehrsunfall

53

Die Feuerwehr Mottgers wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Strecke von Mottgers nach Altengronau alarmiert. Die Insassen der beiden beteiligten PKWs wurden bereits durch den Rettungsdienst betreut. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle und nahm die ausgelaufenen Betriebsmittel auf.


14.08.2022 Überprüfung gelöschtes Feuer

52

Der gelöschte Waldbrand vom Nachmittag wurde durch die Feuerwehr Mottgers überprüft.


14.08.2022 Waldbrand

51

In Mottgers brannten ca. 50m² Wald. Für die Löscharbeiten wurden die Feuerwehren Mottgers, Altengronau und Weichersbach alarmiert. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung unterstützte uns ein Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter Wasser der Feuerwehr Steinau.


13.08.2022 Waldbrand

50

Die Feuerwehr Altengronau unterstütze mit dem Tanklöschfahrzeug den Waldbrandzug des Main-Kinzig-Kreises bei einem Waldbrand in Messel. Bei diesem mehrtägigen Einsatz wurde das Personal mehrfach abgelöst.


08.08.2022 Flächenbrand

49

In Weiperz brannte Gras und Gestrüpp auf einer Fläche von 20 m². Die Feuerwehr Weiperz konnte den Brand schnell löschen.


06.08.2022 Fehlalarm

48

In Sterbfritz stellte sich ein alarmierter Kaminbrand als Fehlalarm heraus. Die Feuerwehr Sterbfritz erkundete die Einsatzstelle. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.


04.08.2022 Überprüfung gelöschtes Feuer

47

Das gelöschte Feuer vom gestrigen Waldbrand wurde durch die Feuerwehr Mottgers überprüft. Dabei wurden mehrere Glutnester abgelöscht.


03.08.2022 Waldbrand

46

Auf der Strecke von Mottgers nach Altengronau brannte der Wald. Für die Löscharbeiten wurden die Feuerwehren Mottgers, Altengronau, Sannerz und Weichersbach alarmiert. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung unterstützten uns die Wechselladerfahrzeuge mit den Abrollbehältern Wasser der Feuerwehren Aufenau, Schlüchtern und Steinau sowie ein Hubschrauber.

Juli

26.07.2022 Fehlalarm

45

Die Feuerwehr Mottgers wurde zu einem Flächenbrand an der Bahnstrecke von Mottgers nach Altengronau alarmiert. Es handelte sich jedoch nicht um einen Flächenbrand, sondern um eine Rauchentwicklung eines defekten LKWs. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.


18.07.2022 Ölspur

44

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Ölspur in Sterbfritz alarmiert. Vor Ort konnte keine Ölspur festgestellt werden.


17.07.2022 Baum auf Straße

43

Auf der Strecke von Jossa nach Marjoß ragte ein Baum auf die Straße. Die Feuerwehr Jossa beseitigte diesen.


16.07.2022 Kleinfeuer

42

Die Feuerwehr Weichersbach wurde zu einem Kleinfeuer auf der Strecke von Weichersbach nach Oberzell alarmiert. Es handelte sich um ein angemeldetes Feuer. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.


16.07.2022 Ölspur

41

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Ölspur in Sterbfritz alarmiert. Vor Ort konnte keine Ölspur festgestellt werden.


16.07.2022 Ölspur

40

Die Feuerwehr Jossa wurde zu einem Betriebsmittelauslauf auf der Strecke von Jossa nach Altengronau gerufen. Vor Ort standen zwei verunfallte PKW, die frontal zusammen gestoßen waren. Die Insassen konnten sich selbst befreien und wurden durch Feuerwehr und Rettungsdienst betreut. Die Einsatzstelle wurde abgesichert und die ausgelaufenen Betriebsmittel aufgenommen.


13.07.2022 Zweirad Brand

39

Zu einem brennenden Moped wurde die Feuerwehr Altengronau an die Sinn in Altengronau gerufen. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden.


13.07.2022 Tragehilfe Rettungsdienst

38

Die Feuerwehr Altengronau wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Altengronau alarmiert.


12.07.2022 Tragehilfe Rettungsdienst

37

Zu einer weiteren Tragehilfe wurde die Feuerwehr Sterbfritz zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Sterbfritz alarmiert.


12.07.2022 Tragehilfe Rettungsdienst

36

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Sterbfritz alarmiert.


08.07.2022 Waldbrand

35

Die Feuerwehren Altengronau, Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem gemeldeten Waldbrand auf der Strecke von Mottgers nach Altengronau alarmiert. Es konnte weder in Richtung Mottgers noch in Richtung Altengronau ein Brand festgestellt werden.


08.07.2022 Baum auf Straße

34

In Jossa wurde ein Baum auf einer Straße gemeldet. Der Baum konnte innerorts nicht gefunden werden. Es stellte sich heraus, dass der Baum außerorts auf der Straße Richtung Obersinn liegt. Die Einsatzstelle wurde an die Straßenmeisterei übergeben.


02.07.2022 Überprüfung gelöschtes Feuer

33

Wegen einer erneuten Rauchentwicklung auf dem Lagerplatz kontrollierten die Feuerwehren Altengronau und Jossa die Einsatzstelle. Dabei wurden mehrere Glutnester abgelöscht.


02.07.2022 Waldbrand

32

Während des Brandes auf dem Lagerplatz in Altengronau wurde die Feuerwehr Altengronau zur Unterstützung der Feuerwehr Zeitlofs alarmiert. Auf der Anfahrt wurde das Tanklöschfahrzeug abbestellt, weil sich herausstellte, dass es sich nicht um einen Waldbrand handelt, sondern lediglich der Rauch vom Brand in Altengronau in Richtung Zeitlofs gezogen ist.


02.07.2022 Brand auf einem Lagerplatz

31

Die Feuerwehren Altengronau, Jossa, Neuengronau und Sterbfritz wurden zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb in Altengronau alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannten ca. 40 Gitterboxen mit Kunststoffteilen auf einer Freifläche. Das Feuer konnte mit Schaum schnell gelöscht werden.