29
Die Feuerwehren Sterbfritz und Sannerz wurden zu mehreren Unwettereinsätzen gerufen. Es handelte sich dabei um Wasser in einem Gebäude, eine überflutete Unterführung und ein Gebäude in das ein Blitz eingeschlagen ist. Das Wasser wurde aus dem Gebäude entfernt und bei dem Gebäude, in das der Blitz eingeschlagen ist, konnte trotz des Brandgeruchs kein Brand festgestellt werden.
28
Die Feuerwehren Jossa und Sterbfritz wurden zu einem undichten Heizöltank in Jossa gerufen. Der undichte Heizöltank hatte mehrere Löcher und die Auffangwanne war ebenfalls undicht. Die Feuerwehr dichtete die Auffangwanne ab und der Tank wurde durch eine Spezialfirma ausgepumpt. Die Feuerwehr Schlüchtern unterstützte uns bei diesem Einsatz mit dem Gerätewagen Gefahrgut.
27
Die Feuerwehren Mottgers, Schwarzenfels und Weichersbach wurden zu einem brennenden Traktor auf der Strecke von Schwarzenfels nach Züntersbach alarmiert. Der Brand wurde gelöscht und die Einsatzstelle ausgeleuchtet.
26
Die Feuerwehren Oberzell, Schwarzenfels, Weichersbach und Züntersbach haben eine Demonstration im Bereich der Landstraße abgesichert.
25
Die Feuerwehren Altengronau und Jossa wurden zu einem Flächenbrand an der Bahnstrecke Flieden-Gemünden alarmiert.
24
Die Feuerwehr Oberzell wurde zu einem Flächenbrand zwischen Oberzell und Gundhelm alarmiert. Das Kleinfeuer wurde gelöscht.
23
Die Feuerwehren Mottgers und Altengronau wurden zu einem Flächenbrand an der Bahnstrecke Flieden-Gemünden alarmiert. Das Feuer wurde durch Bauarbeiten auf der Strecke ausgelöst.
22
Die Feuerwehr Altengronau wurde zu einer Türöffnung in Altengronau gerufen. In der Wohnung befand sich eine Person in einer Notlage. Die Feuerwehr konnte eine Tür öffnen und durch diese in die Wohnung gelangen. Der Rettungsdienst wurde mit einer Tragehilfe unterstützt.
21
Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm.
20
Die Feuerwehr Jossa wurde zu einer Türöffnung in Jossa gerufen. In einer Wohnung befand sich eine Person in einer Notlage. Die Feuerwehr konnte eine Tür öffnen und durch diese in die Wohnung gelangen.
19
Die Feuerwehr Jossa wurde zu einer Türöffnung in Jossa gerufen. In der Wohnung befand sich eine Person in einer Notlage. Die Feuerwehr konnte ein Fenster öffnen und durch dieses in die Wohnung gelangen. Die verletzte Person wurde durch die Feuerwehr erstversorgt und der Rettungsdienst wurde mit einer Tragehilfe unterstützt.
18
Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Sterbfritz hatte wegen eines Feuers ausgelöst. Das Feuer wurde bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht. Die Feuerwehr Sterbfritz überprüfte die Brandstelle und übergab sie an den Betreiber.
17
Zu einem Kleinfeuer in der Nähe der Windräder wurde die Feuerwehr Sterbfritz alarmiert. Vor Ort konnte kein Feuer gefunden werden. Es handelte sich um einen Fehlalarm.
16
Die Feuerwehr Weichersbach wurde zu einem Kleinfeuer zwischen Weichersbach und Oberzell alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um ein angemeldetes Feuer handelte, das bereits abgebrannt war und sich wieder entzündet hatte. Das Feuer wurde gelöscht und die Einsatzstelle wurde an den Besitzer übergeben.
15
Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zur Überprüfung eines gelöschten Feuers nach Sterbfritz alarmiert. Die Küche wurde mit einer Wärmebildkamera überprüft. Anschließend wurde die Einsatzstelle an die Besitzerin übergeben.
14
Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einem gemeldeten Zimmerbrand nach Sterbfritz alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich glücklicherweise nicht um einen Zimmerbrand handelte, sondern dass lediglich Essen auf dem Herd angebrannt war. Die Feuerwehr überprüfte die Küche mit einer Wärmebildkamera und übergab die Einsatzstelle an die Besitzerin. Diese lüftete die Wohnung.
13
DIe Feuerwehren Altengronau und Jossa wurden zum Ablöschen weiterer Glutnester erneut zum Jossaer Bahnhof alarmiert. Das Dach musste weiter geöffnet werden um die Glutnester
abzulöschen. Das Gebäude wurde mit der Wärmebildkamera überprüft. Zur Unterstützung war die Feuerwehr Schlüchtern mit einer Drehleiter und einem Löschfahrzeug, die Feuerwehr Steinau mit einem
Abrollbehälter Löschwasser, die Feuerwehr Wächtersbach mit einem Abrollbehälter Atemschutz sowie das DRK mit einem Rettungswagen vor Ort.
12
Die Brandmeldeanlage eines Industriebetriebes in Sterbfritz hatte wegen eines technischen Defektes ausgelöst. Die Feuerwehr Sterbfritz überprüfte die Anlage und übergab sie an den Betreiber.
11
Wegen eines Zimmerbrandes wurden die Feuerwehren Altengronau, Jossa, Neuengronau und Sterbfritz zu einem Zimmerbrand im Jossaer Bahnhof alarmiert. Der Brand in einer Mietwohnung im Obergeschoss dehnte sich auf den
Bahnhof aus. Die Feuerwehr konnte eine Person aus einer Wohnung retten. Weitere Personen aus einer Nachbarwohnung konnten das Gebäude selbstständig verlassen.
Im Anschluss wurde der Brand gelöscht und das Gebäude mit Wärmebildkameras kontrolliert. Das Dach musste stellenweise geöffnet werden um Glutnester abzulöschen. Zur Unterstützung war die
Feuerwehr Schlüchtern mit einer Drehleiter und einem Löschfahrzeug, die Feuerwehr Steinau mit einem Abrollbehälter Löschwasser, die Feuerwehr Wächtersbach mit einem Abrollbehälter Atemschutz
sowie das DRK mit mehreren Rettungswagen und zur Verpflegung der Einsatzkräfte vor Ort.
10
Die Feuerwehren Mottgers und Weichersbach wurden zu einem Kaminbrand in Weichersbach alarmiert. Der Kamin wurde von einem Schornsteinfeger gekehrt und die Feuerwehr hat den Kamin sowie die Umgebung mit einer Wärmebildkamera überprüft.
9
Die Feuerwehr Jossa wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes in Jossa alarmiert.
8
Durch einen Defekt am Tank ist Diesel aus einem Bus ausgetreten. Die Dieselspur in Altengronau wurde von der Feuerwehr Altengronau beseitigt. Außerdem wurde der Brandschutz während des Abpumpens des Diesels sichergestellt.
7
Die Feuerwehren Altengronau und Jossa wurden zur Überprüfung eines bereits gelöschten PKW-Brandes in Jossa alarmiert.
6
Eine Ölspur in Sterbfritz wurde von der Feuerwehr Sterbfritz beseitigt.
5
Wegen starker Regenfälle lief Wasser in einen Keller in Altengronau. Die Feuerwehr Altengronau sicherte das Gebäude mit Sandsäcken um das weitere Einlaufen von Wasser zu verhindern. Anschließend wurde das Wasser im Gebäude abgepumpt.
4
In Mottgers drohte aufgrund starker Regenfälle Wasser in ein Gebäude zu laufen. Die Feuerwehr Mottgers sicherte das Gebäude mit Sandsäcken.
3
Die Feuerwehr Altengronau wurde zu einem Verkehrsunfall zwischen Altengronau und Zeitlofs alarmiert. Im verunfallten PKW befand sich eine Person, die durch die Feuerwehr Zeitlofs befreit werden konnte. Die Feuerwehr Altengronau sicherte die Einsatzstelle. Im Anschluss wurde die Einsatzbereitschaft wegen der Hochwasserlage an diesem Tag aufrechterhalten.
2
Aufgrund starker Regenfälle lief Wasser in ein Gebäude in Züntersbach. Die Feuerwehr Züntersbach pumpte das Wasser ab und entfernte es aus dem Gebäude.
1
Aufgrund starker Regenfälle lief Wasser in einen Keller in Sterbfritz. Die Feuerwehr Sterbfritz pumpte den Keller aus und entfernte damit das Wasser aus dem Gebäude. Bei einem weiteren Haus wurde das Wasser auf der Terasse entfernt um das Eindringen in das Haus zu vermeiden.