Juni

21.06.2023 Tierrettung

43

Die kleine Katze vom vorherigen Einsatz war immer noch nicht in Gefahr und nicht verletzt. Allerdings war sie ängstlich und miaute dauerhaft. Mit Hilfe des Hausbesitzers wurde versucht die Katze vom Dach zu holen.


20.06.2023 Tierrettung

42

Eine kleine Katze saß auf dem Giebel eines leerstehenden Hauses. Die Katze war nicht in Gefahr und nicht verletzt. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr notwendig.


18.06.2023 Wasser im Gebäude

41

In einem Haus in Mottgers stand nach einem Wasserrohrbruch Wasser im Erdgeschoss. Das Wasser wurde durch die Feuerwehr entfernt.


17.06.2023 Brandsicherheitsdienst

40

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Mottgers beim Sonnenwendfeuer in Mottgers durchgeführt.


17.06.2023 Kleinfeuer

39

Zur Kontrolle eines gelöschten Feuers auf der Strecke von Mottgers nach Sterbfritz wurde die Feuerwehr Mottgers alarmiert. Der Flächenbrand wurde berits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte von einem Passanten gelöscht. Es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.


15.06.2023 Verkehrsunfall

38

Die Feuerwehren Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person auf der Strecke von Sterbfritz nach Breunings alarmiert. Die Feuerwehr Weichersbach unterstützte bei dem Einsatz, weil sie gerade auf dem Weg zu einer Übung waren. Vor Ort musste eine eingeklemmte Person aus einem PKW, der sich überschlagen hatte, befreit werden. Die vier weiteren Insassen des PKW wurden beim Eintreffen der Feuerwehr bereits außerhalb des Fahrzeugs durch Ersthelfer und den Rettungsdienst versorgt. Die eingeklemmte Person wurde befreit und an den Rettungsdienst übergeben.


14.06.2023 Flächenbrand

37

Die Feuerwehren Altengronau, Breunings, Jossa, Mottgers, Schwarzenfels, Sterbfritz, Weichersbach, Weiperz und Züntersbach wurden zu einem Flächenbrand an einem Bahndamm auf der Strecke von Flieden nach Gemünden alarmiert. Zur Sicherstellung der Wasserversorgung waren auch die Feuerwehren Bad Orb und Bad Brückenau mit Fahrzeugen vor Ort um die brennende Fläche von mehreren hundert Quadratmetern an einem schwer zugänglichen Steilhang an einer Bahnstrecke zu löschen.


14.06.2023 Flächenbrand

36

Die Feuerwehr Altengronau wurde zu einem Flächenbrand an einem Bahndamm auf der Strecke von Flieden nach Gemünden alarmiert. Vor Ort brannte eine Fläche von ca. 750m².


13.06.2023 Kleinfeuer

35

In Sterbfritz wurde die Feuerwehr Sterbfritz zu einem brennenden Komposthaufen alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.


13.06.2023 Kleinfeuer

34

Die Feuerwehr Sannerz wurde zu einem brennenden Rasenmäher an den Sportplatz in Sannerz gerufen. Der Brand konnte bereits durch Anwohner gelöscht werden. Die Feuerwehr kontrollierte den Brand und führte Nachlöscharbeiten aus.


11.06.2023 Verkehrsunfall

33

Die Feuerwehren Altengronau, Mottgers, Sterbfritz und Weichersbach wurden zu einem durch einen eCall (automatisches Notrufsystem in PKWs) gemeldeten Verkehrsunfall in Weichersbach alarmiert. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden aufgenommen.


10.06.2023 Flächenbrand

32

Die Feuerwehr Sannerz wurde zu einem Flächenbrand in Sannerz alarmiert. Vor Ort brannte eine Wiese auf einer Fläche von ca. 30m². Der Brand konnte schnell gelöscht werden.


05.06.2023 Verkehrsunfall

31

Die Feuerwehren Mottgers und Sterbfritz wurden zu einem durch einen eCall (automatisches Notrufsystem in PKWs) gemeldeten Verkehrsunfall auf die Strecke von Mottgers nach Schwarzenfels alarmiert. Vor Ort konnte kein Verkehrsunfall aufgefunden werden.


04.06.2023 Kleinfeuer

30

Die Feuerwehr Altengronau wurde zu einem brennenden Wurzelstock in Altengronau gerufen. Der Wurzelstock konnte schnell gelöscht werden.

Mai

29.05.2023 Brandsicherheitsdienst

29

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Sterbfritz bei einem Gottesdienst mit anschließendem Lagerfeuer in Sterbfritz durchgeführt.


27.05.2023 Zimmerbrand

28

Die Feuerwehren Mottgers, Oberzell und Züntersbach wurden zu einem Zimmerbrand in Züntersbach alarmiert. Vor dem Eintreffen der Feuerwehr hatte der Hausbesitzer bereits Löschversuche mit einem Feuerlöscher unternommen. Die Feuerwehr kontrollierte und belüftete die Einsatzstelle.


25.05.2023 Verkehrsunfall

27

Die Feuerwehren Altengronau, Breunings, Mottgers, Schwarzenfels, Sterbfritz und Weiperz wurden zu einem durch einen eCall (automatisches Notrufsystem in PKWs) gemeldeten Verkehrsunfall auf die Strecke von Mottgers nach Altengronau alarmiert. Vor Ort konnte kein Verkehrsunfall aufgefunden werden.


19.05.2023 Brandmeldeanlage

26

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Gewerbebetriebes in Sterbfritz alarmiert. Die Anlage wurde durch Bau- und Wartungsarbeiten ausgelöst. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.


18.05.2023 Brandmeldeanlage

25

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde durch die Brandmeldeanlage eines Altenheims in Sterbfritz alarmiert. Es handelte sich dabei allerdings um einen Fehlalarm durch angebranntes Essen. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.


18.05.2023 Brand in Gewerbebetrieb

24

Die Feuerwehren Jossa und Altengronau wurden zur Überprüfung eines gelöschten Feuers in einen Gewerbebetrieb in Jossa gerufen. Es wurden mehrere Glutnester abgelöscht und anschließend wurde die Maschine und die Umgebung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert.

April

28.04.2023 Ölspur

23

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Ölspur in Sterbfritz alarmiert. Vor Ort konnte nur Wasser aber kein Öl gefunden werden. An der Einsatzstelle war keine Tätigkeit der Feuerwehr notwendig.


24.04.2023 Brennt Gewerbebetrieb

22

Die Feuerwehr Oberzell wurde zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb nach Kothen alarmiert. Hier konnte die örtliche Feuerwehr mit der Ausleuchtung sowie der Belüftung der Einsatzstelle unterstützt werden.


17.04.2023 Ölspur

21

Die Feuerwehr Sannerz wurde zu einer Ölspur in Sannerz alarmiert. An der Einsatzstelle war keine Tätigkeit der Feuerwehr notwendig.


13.04.2023 Kleinfeuer

20

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einem brennenden Müllcontainer gerufen. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.


08.04.2023 Ölspur

19

Die Feuerwehren Sannerz und Sterbfritz wurden zu einer Ölspur, die sich von Sterbfritz in Richtung Herolz zog alarmiert. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden von der Feuerwehr und Hessen Mobil aufgenommen.


02.04.2023 PKW im Wasser

18

In Altengronau ist ein PKW in einem überfluteten Bereich von der Straße abgekommen und in einen Graben gerutscht. Die Feuerwehr Altengronau sicherte das Fahrzeug gegen ein weiteres Abrutschen. Im Anschluss wurde das Fahrzeug von einem Traktor aus dem Wasser gezogen und die beiden Insassen wurden von der Feuerwehr befreit und zu den Rettungswagen gefahren.

März

18.03.2023 Wasser im Gebäude

17

In Züntersbach lief eine Pumpstation wegen einer defekten Pumpe mit Wasser voll. Die Feuerwehr Züntersbach hat das Wasser abgepumpt.


17.03.2023 Verkehrsunfall

16

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einem Auffahrunfall in Sterbfritz gerufen. An der Einsatzstelle wurden ausgelaufene Betriebsmittel aufgenommen.


16.03.2023 Verkehrsunfall

15

Die Feuerwehren Weiperz, Sterbfritz und Mottgers wurden zu einem Verkehrsunfall auf der Strecke von Weiperz nach Sannerz gerufen. Eine eingeklemmte Person wurde mit hydraulischem Rettungsgerät befreit und an den Rettungsdienst übergeben.


13.03.2023 Kleinfeuer

14

Die Feuerwehr Sannerz wurde zu einem Kleinfeuer im Wald gerufen. Bei der Brandbekämpfung kam ein Traktor zum Einsatz, weil die Einsatzfahrzeuge auf den aufgeweichten Waldwegen nicht fahren konnten.


11.03.2023 Kaminbrand

13

Die Feuerwehren Weichersbach und Mottgers wurden zu einem Kaminbrand in Weichersbach alarmiert. Der Kamin wurde kontrolliert und ein Schornsteinfeger hinzugezogen. Mit der Drehleiter der Feuerwehr Schlüchtern wurde auch das Dach im Bereich des Kamins kontrolliert.


04.03.2023 Brandsicherheitsdienst

12

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Sterbfritz beim Hutzelfeuer am Sportplatz in Sterbfritz durchgeführt.

Februar

25.02.2023 Brandsicherheitsdienst

11

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Breunings beim Hutzelfeuer am Sportplatz in Breunings durchgeführt.


16.02.2023 Türöffnung bei akuter Gefahr

10

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer Türöffnung bei akuter Gefahr in Sterbfritz gerufen. Die Tür wurde bereits vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte durch die Polizei geöffnet. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.


13.02.2023 Kellerbrand

9

Ein Kellerbrand in Sterbfritz forderte die alarmierten Feuerwehren aus Sterbfritz, Mottgers und Sannerz. Der Brand im Keller wurde gelöscht und ein Übergreifen auf ein Carport sowie ein Auto konnte verhindert werden.


11.02.2023 Brandsicherheitsdienst

8

Ein Brandsicherheitsdienst wurde von der Feuerwehr Sterbfritz bei einer Faschingsveranstaltung in Sterbfritz durchgeführt.


11.02.2023 Hilfeleistung

7

Ein Faschingsumzug in Zeitlofs wurde durch die Feuerwehr Altengronau abgesichert.


09.02.2023 Verkehrsunfall

6

Die Feuerwehr Altengronau wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen auf der Strecke von Zeitlofs nach Roßbach alarmiert. Die Feuerwehr wurde auf der Anfahrt abbestellt.

Januar

30.01.2023 Wohnwagen Brand

5

Zu einem Brand eines Wohnwagens wurde die Feuerwehr Altengronau nach Altengronau alarmiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden.


23.01.2023 Türöffnung bei akuter Gefahr

4

Die Feuerwehr Züntersbach wurde zu einer Türöffnung bei akuter Gefahr in Züntersbach gerufen. Die Tür wurde für den Rettungsdienst geöffnet.


22.01.2023 Ölspur

3

Die Feuerwehren Altengronau und Jossa wurden zu einer Ölspur, die sich von Altengronau nach Jossa zog alarmiert. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden von Hessen Mobil aufgenommen. Es war keine Tätigkeit der Feuerwehr nötig.


07.01.2023 Ölspur

2

Die Feuerwehr Mottgers wurde zu einer ca. 1000m langen Ölspur auf der Strecke aon Mottgers nach Altengronau alarmiert. Die ausgelaufenen Betriebsmittel wurden durch die Feuerwehr aufgenommen.


01.01.2023 Kleinfeuer

1

Die Feuerwehr Sterbfritz wurde zu einer brennenden Hecke in der Nähe eines Supermarktes in Sterbfritz alarmiert.